Foto-Museum Uhingen


Fotohistorische Sammlung G.+ W. Pabst





Vom 22. Jan. 2023 bis Ende 2023 haben wir in unserer Wechselausstellung einen Querschnitt der bemerkenswerten Sammlung von Johann Kessler gezeigt, dem unser Museum mit über 1.300 Exponaten die mit Abstand größte Spende zu verdanken hat.


Als im Januar 2022 Maria Bauer auf unser Museum zukam, um uns den Nachlass ihres Onkels Johann Kessler als Spende anzubieten, konnten wir noch nicht ahnen, um welches außergewöhnliche Angebot es sich hier handeln würde.


                

Johann Kessler (1935 - 2021)


Johann Kessler war ein leidenschaftlicher Sammler analoger Fotoapparate und dem entsprechenden Zubehör. Der in Siebenbürgen / Rumänien geborene sammelte besonders gerne Hersteller aus Osteuropa und der DDR. Aber auch praktisch alle westlichen und asiatischen Hersteller sind in seiner Sammlung bestens vertreten. Ingesamt umfasst seine Sammlung rund 1.300 Exponate, davon ca. 750 analoge Fotoapparte.


Maria und Ralf Bauer, die großzügigen Spender,

zusammen mit dem Museumsleiter Otto Nicksch (links)

bei der Eröffnung der Sonderausstellung am 22.01.2023


Geboren wurde Johann Kessler 1935 in Marpod (Siebenbürgen / Rumänien). Er war Lehrer und stellvertretender Schulrektor in Agnetheln (Siebenbürgen / Rumänien). Im Jahr 1990 übersiedelte er nach Stuttgart und war dort als Fotolaborant an der Universität Hohenheim tätig. Leider verstarb er 2021 und hinterließ seiner Nichte Maria Bauer seine einzigartige Sammlung.


Die Sonderausstellung befindet sich im hinteren Bereich der Ausstellung

Für Maria Bauer war sofort klar, dass diese Sammlung bewahrt werden muss und eine entsprechende Würdigung verdient hat. Dashalb wandte sie sich an das Foto-Museum Uhingen, um ihren Nachlass in kompetente Hände zu übergeben.

Zum einen waren wir natürlich hoch erfreut, dass wir dieses einmalige Angebot erhalten haben. Auf der anderen Seite wartete jetzt aber auch sehr viel Arbeit auf uns, um die Spende zu sichten, zu vereinnahmen und in unsere Austellung zu integrieren. Unser Mitarbeiter Udo Meissner war mit dieser Aufgabe ca. 9 Monate beschäftigt, bis alles erfasst war und seinen Platz gefunden hat.

Aber die Arbeit hat sich gelohnt, denn die Sammlung umfasst sehr viele seltene und außergewöhnliche Exponate, die es Wert sind, ausgestellt zu werden.



Sehr schnell haben wir dann den Entschluss gefasst, mit der Neueröffnung unseres Museums am 22.01.2023 unsere erste Sonderausstellung Johann Kessler und seiner einzigartigen Sammlung zu widmen. Voraussichtlich bis Ende 2023 kann man in unserem Museum einen Querschnitt der Sammlung Johann Kessler bewundern.


Ein Querschnitt der Sammlung Johann Kessler

in unserer aktuellen Wechselausstellung


Ein besonderer Dank gilt aber vor allem der Spenderin Maria Bauer, die nicht nur unser Museum für Ihren Nachlass ausgewählt hat sondern auch zusammen mit Ihrem Ehemann Ralf Bauer ein freundschaftliches und unterstützendes Verhältnis zu unserem Museum pflegt. Die Attraktivität unseres Museum wurde für unsere Besucher durch diese Spende deutlich erhöht.-