Studienfahrt am 20.09.2017

zum Deutschen Film- und Foto-Technik-Museum Deidesheim

Einmal im Jahr unternehmen die ehrenamtlichen Betreuer unseres Museums eine Tagesfahrt, um sich weiterzubilden und um neue Anregungen für unser Museum zu bekommen. Gleichzeitig soll dieser Tag  ein kleines "Dankeschön" für die unendgeltlich geleistete Arbeit sein, ohne die der Betrieb des Museums nicht möglich wäre.

Ziel der diesjährigen Ausfahrt war das Foto-Museum in Deidesheim

In diesem Jahr führte der Weg zu einem der bedeutensten Foto-Museen in Deutschland nach Deidesheim an der Pfälzer Weinstraße. Die Gruppe umfasste acht Personen, die am späten Vormittag in der sehenswerten Altstadt des Weinortes Deidesheim eintrafen. Die Betreiber des Deutschen Film- und Foto-Technik-Museums empfingen die Gruppe überaus freundlich. Es gab eine ganz individuelle Führung, so dass die zum Teil sehr detaillierten Fragen äußerst fachkundig beantwortet wurden.

Die Fotoschwaben aus Uhingen

vor dem Foto-Museum Deidesheim

Das Museum in Deidesheim ist um ein Vielfaches größer als unser Museum und hat in vielerlei Hinsicht Einzigartiges zu bieten. Die Fotoschwaben waren beeindruckt, wie systematisch und chronologisch die Geschichte der Fotografie präsentiert wird. Dennoch muss man festhalten, dass unser Museum in Teilbereichen Besonderheiten bietet, die man im Deidesheimer Museum nicht findet. Es stellte sich heraus, dass man unser Museum sehr gut kennt und uns vor allem um unseren Nachbau der erten Kamera von Daguerre sehr beneidet.

Die Führung durch das Museum von Experten für Experten

Natürlich haben sich die Fotoschwaben auf den Teil des Museums konzentriert, der sich mit der historischen Fotografie-Technik befasst. Denn man muss wissen, dass auch noch eine sehr umfangreiche Sammlung der Film- und Fernseh-Technik präsentiert wird. Natürlich war man auch an diesen Themen interessiert, aber Anregungen konnte man vor allem in der Fotoabteilung sammeln.

Unterm Strich kann man festhalten, dass wir mit unserer Studienfahrt nach Deidesheim viele neue Ideen und Anregungen mitnehmen konnten, die in Zukunft unserem Museum sicherlich in der einen oder anderen Weise zugute kommen werden.