11. November 2015 Tonbildshow " Madagaskar - die große Unbekannte"

Große Resonanz bei der Tonbildschau „Madagaskar – die große Unbekannte“

Am Donnerstag, 19.11. hatte das Fotomuseum Uhingen zu einer beeindruckenden Tonbildschau über Madagaskar eingeladen. Mehr als 70 Interessierte wollten mehr über die exotische Insel im Indischen Ozean östlich der Südspitze Afrikas erfahren und gleichzeitig die begleitende Ausstellung landestypischer Exponate bewundern.

Gerhold Platta, Sprecher der Fotoschwaben,

führte mit launigen Worten in den Abend ein

Das Fotomuseum Uhingen hat es sich zum Ziel gesetzt, die Epoche der analogen Fotografie mit entsprechenden z.T. sehr seltenen Kameras aus einer längst vergangenen Zeit der Nachwelt zu erhalten. Da passte die kurzweilige und hoch interessante Tonbildschau von Kurt Meßner, einem Mitglied der Museumsunterstützer, hervorragend zu diesem Themenkreis, denn sein Vortrag setzte sich ausschließlich aus einzigartigen analogen Fotos zusammen.

Kurt Meßner von den Fotoschwaben mit seiner analogen Tonbildschau

Der Vortragstitel „Madagaskar – die große Unbekannte“ war absolut treffend gewählt, denn die begeisterten Zuhörer erfuhren viele Geheimnisse über Flora, Fauna, Landschaften und Menschen, die man so nur auf Madagaskar findet. Es ist eben nicht nur das Besondere an Madagaskar, dass hier der Pfeffer wächst, sondern auch die einzigartige Tierwelt sowie unbekannte Pflanzen, die sonst nirgendwo zu finden sind, verleihen dieser Insel ihre Einmaligkeit. Außerdem wurden die vielseitigen Landschaften mit den dazugehörigen Lebensgewohnheiten der Menschen eindrucksvoll vorgestellt.

Der Saal war mit mehr als 70 Besuchern bis auf den letzten Platz gefüllt

Regen Anklang fand auch die Ausstellung von Kunst- und Gebrauchsgegenständen, die Gerd Schneider während seines zehnjährigen Aufenthaltes auf Madagaskar und durch seine Tätigkeit beim Deutsch-Madagassischen Verein Esslingen e.V. zusammengetragen hat. Die Besucher konnten darüber hinaus einige Exponate käuflich erwerben, so dass man sich ein schönes Erinnerungsstück von diesem beeindruckenden Vortrag mit nach Hause nehmen konnte. Der Esslinger Verein unterstützt seit vielen Jahren vor Ort junge Menschen, denen eine Ausbildung ermöglicht wird, um in dem bettelarmen Land eine Zukunftsperspektive zu haben.

Beispiel der begleitenden Ausstellung von landestypischen Exponaten

Das Fotomuseum Uhingen als Veranstalter bat deshalb auch um Spenden für diese lobenswerte Initiative, und erfreulicherweise konnten durch den Verkauf und die zusätzlichen Spenden der Zuhörer 250,00 € an den Deutsch-Madagassischen Verein Esslingen e.V. übergeben werden.

Gerd Schneider berichtet von den Aktivitäten

des Deutsch-Madagassischen Verein Esslingen e.V.

Der Abend war für alle Beteiligten ein voller Erfolg, wobei der langanhaltende Applaus zum Ende der Tonbildschau sowie die vielen Fragen danach ein Beleg dafür waren, dass diese zwei Stunden den Horizont der Anwesenden auf angenehme Weise erweitert haben.

Mit einem kleinen Geschenk bedankte sich Nicole Schmid (rechts) von der Stadtverwaltung Uhingen bei allen Beteiligten, die zum Gelingen das Abends beigetragen haben.