07. März 2016 Besichtigung des Museum durch die Projektgruppe

"Fotografie" der Alber-Schweitzer-Schule Albershausen

In Zusammenarbeit mit dem Fotoclub Albershausen bietet die Albert-Schweitzer-Schule für das Schuljahr 2015 / 2016 erstmals einen Fotokurs an. In dem Kurs wird mit den Kindern das Thema Fotografie behandelt. Dazu gehört der Umgang mit einer Kamera, deren Möglichkeiten, Fotografieren, Bildbetrachtung, Bildbeurteilung und Lehrfilme zum Thema Fotografie. Am 7. März 2016 unternahm der Fotokurs einen Ausflug zum Fotomuseum nach Uhingen. Begleitet wurden die Schülerinnen von drei Müttern sowie von Thomas Schmelzer vom Fotoclub Albershausen.

Der Sprecher der Fotoschaben Gerhold Platta freute sich auf die jungen Fotointeressierten im Alter zwischen 8 und 12 Jahren, um ihnen die Geschichte der Fotografie und die Hintergründe analoger Technik näherzubringen.

Gerhold Platta erklärt die historische Fototechnik

Besonders reges Interesse fanden dabei die alten Kameras, wobei besonders die riesige Atelier Kamera  bestaunt wurde. Dagegen wurden bei den jungen Besuchern historische Daten und biographische Details zur

Entstehung der Photographie nur am Rande wahrgenommen.

Viel positiver reagierten die Kinder, wenn sie  etwas selbst ausprobieren konnten, wie z. B. eine alte Kamera in die Hand zu nehmen, ihr Gewicht und ihre Ausmaße zu spüren und durch die rückseitige Mattscheibe das Motiv fixieren zu können. Spannend war auch das Einlegen von Rollfilmen, eine Plattenkasette einzuschieben oder alte Stereobilder durch das Stereoskop zu betrachten.

Hochinteressant, so eine alte analoge Fotokamera

Neben den Schülerinnen waren auch die drei begleitenden Mütter vom Gezeigten begeistert und durch ihre Fragen konnten noch weitere Hintergrundinformationen vermittelt werden.

Zum Abschluss dann noch ein besonderes Erlebnis. In unserem historischen Fotoattelier wurde ein Erinnerungsfoto mit der Technik um das Jahr 1900 nachgestellt. Dies erforderte eine lange Belichtungszeit und die Voraussetzung, dass sich die zu fotografierenden Objekte über eine längere Zeit absolut ruhig und bewegungslos verhalten mussten. Wie sich herausstellte, eine für diese Altersgruppe schier unlösbare Aufgabe.

Für eine Aufnahme, wie in alten Zeiten etwas länger still zu halten

ist gar nicht so einfach.

Die Schülerinnen waren von der Führung absolut angetan, hatten sie doch bisher fast nur Erfahrungen mit ihren Fotohandys gesammelt, die keine großen Herausforderungen an gute Fotoergebnisse stellen und weit entfernt sind von der aufwendigen Fototechnik, wie sie bei der analogen Fotografie zur Tagesordnung gehörte. Somit wurde unser Museum wieder einmal unserer Aufgabenstellung gerecht, die Historie der Fotografie auch bei jungen Menschen lebendig zu halten

Und nebenbei hatte auch Gerhold Platte sehr viel Spass, unser Museum aufgeweckten Kindern zu präsentieren.