Studienfahrt am 03.08.16 zum Motor-Museum Öhringen

Die Fotoschwaben als ehrenamtliche Betreuer des Foto-Museums Uhingen sind natürlich immer daran interessiert, wie andere Museen ihre Exponate präsentieren und ob man sich dort Anregungen für das eigene Museum holen kann. Deshalb wurde am 03. August eine Ausfahrt zum Motor-Museum Öhringen organisiert, das neben einer beachtlichen Sammlung an Oldtimern und alten Motorrädern auch eine interessante Kamerasammlung vorzuweisen hat.

Im Kleinbus ging es von Uhingen über Land nach Öhringen

Diesem Teilbereich des Museums galt die besondere Aufmerksamkeit der Fotoschwaben, konnte man hier doch direkte Vergleiche zu unserem Museum ziehen. Das Museum in Öhringen hat sich auf  historische Fotoapparate nach dem 2. Weltkrieg konzentriert, wobei die ausgestellten Exponate sich in bemerkenswert gutem Zustand präsentierten und sehr akribisch nach Herstellern geordnet waren.

Mittagspause im Weingut Fürst Hohenlohe in Öhringen

Die Auszeichnung der Apparate fällt leider etwas spärlich aus, da keinerlei Hintergrundinformationen zu den einzelnen Stücken vorhanden waren.

Insgesamt kamen wir zu dem Ergebnis, dass hier interessante Einzelstücke zu finden sind, wobei aber auf die Geschichte der Fotografie nicht so großer Wert gelegt wird und leider jegliche Exponate vor dem Krieg fehlen und weiterführende Erklärungen nicht zu finden sind. Aus unserer Sicht besteht der große Unterschied zum Öhringer Museum darin, dass unser Museum das Thema historische Fototechnik deutlich umfassender und anschaulicher präsentiert und für den interessierten Besucher viel mehr Hintergrundinformationen bereithält.

Die ausgestellten historischen Fotoaparate wurden von den Fotoschwaben sachkundig begutachtet

Gleichwohl muss man sagen, dass diese Studienfahrt für uns ein echter Gewinn war, denn wir konnten viele Anregungen mitnehmen, wie dieses Museum seine Hauptthemen Oldtimer und historische Motorräder in beeindruckender Weise präsentiert. Dieser Tag war also auf jeden Fall sehr wichtig für die Fotoschwaben und somit auch für unser Museum.

Ein letzter Stop in der historischen Innenstadt von Öhringen